Unser Neubauprojekt

In dem Gebäudeensemble auf der Serkowitzer Straße 58, Südstraße 1 und 3 in Radebeul entstanden 20 Zwei- bis Fünf-Raum-Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 49 bis 136 Quadratmetern. Hier finden Singles, kleine Haushalte und Familien ein attraktives Zuhause.

Die bereits komplett vermieteten Wohnungen mit Balkon oder Terrasse sind modern, zeitgemäß und barrierearm ausgestattet und verfügen über Keller sowie Kfz- und Fahrradstellplätze. Im Erdgeschoss sind alle Wohnungen barrierefrei gestaltet.

Bereits ein Jahr nach dem ersten Spatenstich konnten wir im Februar 2022 Richtfest feiern. Durch das besondere Engagement aller Beteiligten war es möglich das Bauvorhaben trotz der pandemiebedingten Schwierigkeiten zügig zu realisieren. Mit der Fertigstellung am 1. November 2022 werden unsere
neuen Mieter die Häuser mit Leben füllen.

Die Außenanlagen wurden mit verschiedenen insektenfreundlichen Pflanzen und Grüngehölzen bepflanzt, die zu jeder Jahreszeit einen Höhepunkt bieten. Auf den Freiflächen wurden Spiel- und Aufenthaltsbereiche mit Sitzmöglichkeiten eingerichtet, die allen Mietern zur Verfügung stehen.

Zusätzlich verfügt das aktuelle Bauprojekt über ein umweltfreundliches Wärmeerzeugungssystem sowie eine Fotovoltaikanlage auf den Hausdächern.

Projektupdate – Einweihung Neubau Serkowitzer Straße

Nach zwei Jahrzehnten hatte die Besitzgesellschaft der Stadt Radebeul mbH, vertreten durch Geschäftsführerin Angela Sonchocky-Helldorf, erneut die Ehre, die symbolische Schere für den traditionellen Bandschnitt zu schwingen und eine neu errichtete Wohnanlage freizugeben. Die ersten Mieter waren bereits aktiv und arbeiteten fleißig, um rechtzeitig bis zum 1. November 2022 ihre neuen Wohnungen zu beziehen.

Die Firma STADTPROJEKT R0ccE.PFAU GMBH erhielt nach einem Architektenwettbewerb im Jahr 2019 den Auftrag für den Neubau dieses Ensembles von Häusern. Nach dem ersten Spatenstich Anfang 2021 und dem Richtfest am 9. Februar 2022 konnten die neuen Mieter ihre Wohnungen pünktlich zum 1. November 2022 beziehen. Die 20 Wohnungen mit insgesamt 1.683 m2 Wohnfläche wurden rasch vermietet. Neben neun 2-Raum, drei 3-Raum und sechs 4-Raum Wohnungen gibt es auch zwei s-Raum Wohnungen. „Damit sind wir auf die Bedürfnisse des städtischen Wohnungsmarktes eingegangen“, betont Frau Sonchocky-Helldorf. „Zusätzlich haben wir auf den Flachdächern Photovoltaikanlagen integriert und die Heizung wird durch Nutzung von Erdwärme gespeist“, fügt die Geschäftsführerin der Besitzgesellschaft der Stadt Radebeul mbH hinzu.

Die 20 Stellplätze wurden so gestaltet, dass bei Bedarf Elektroladestationen angeschlossen werden können. Das Regenwasser wird nicht in das öffentliche Netz eingeleitet, sondern versickert vollständig auf dem Grundstück. Das moderne Ensemble von Gebäuden bildet einen freundlichen Innenhof, der möglicherweise auch zu gemeinschaftlichen Begegnungen der Bewohner einlädt.