30-jähriges Jubiläum 2022

Nach einem gut besuchten Mieterfest im Herbst 2022 feierte die WIR ihr 30-jähriges Bestehen mit einem Empfang. Vor geladenen Gästen betonte Geschäftsführerin Angela Sonchocky-Helldorf, dass die städtische Wohnungsgesellschaft seit ihrer Entstehung im Jahr 1992 ihren Gebäudebestand von 1.145 Einheiten auf Vordermann gebracht habe. Sie hob hervor, dass die BZGR finanziell stabil aufgestellt sei und auch zukünftig schwierige Zeiten erfolgreich meistern könne.

Bürgermeister Bert Wendsche betonte die Bedeutung von Städten und Kommunen als kritische Infrastruktur und lobte Unternehmen wie die Besitzgesellschaft für ihren Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander. Die BZGR spiele eine ausgleichende Rolle auf dem Wohnungsmarkt und ermögliche Menschen unterschiedlicher Einkommensgruppen das Wohnen in Radebeul.

Der Bürgermeister erinnerte auch daran, dass die Stadt Radebeul in den 2000er-Jahren ihren Wohnungsbestand nicht verkauft habe, im Gegensatz zur Nachbarstadt Dresden. Diese versuche nun, Mietwohnungen für Millionen von Euro zurückzukaufen. Radebeul habe dieses Schicksal vermieden und könne auf ein stabiles und wichtiges Infrastrukturunternehmen zurückblicken, so der Bürgermeister in seinem Grußwort.